Gestern hat es uns bei der Camp Group sehr gefreut die 13 teilnehmende zivilgesellschaftliche Organisationen, Redner von der Hertie Stiftung sowie vom Büro der Europabeauftragten des Bezirksamts Neuköllns und VertreterInnen des Quartiersmanagement Büros und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zur zweiten Veranstaltung des Projekts „Nachhaltigkeit und Wirkungssteigerung im gemeinnützigen Sektor in Kreuzberg“ bei dem Berliner Sitz der BMW Stiftung Herbert Quandt im Regierungsviertel einladen zu dürfen.

IMG_3183

Wir haben von Gzregorz Nocko von der Hertie Stiftung gehört, wie die Stiftung erfolgreiche Partnerschaften gestaltet sowie ihre Förderprioritäten zur Zeit sowie in der nahen Zukunft. Cordula Simon, Europabeauftragte des Bezirksamts Neukölln, hat die Herangehensweise zur Suche und Gestaltung von Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Organisationen des Bezirksamts skizziert. Außerdem hat sie ihre umfangreichen Kenntnisse der Förderlandschaft in Berlin und in Europa zur Verfügung gestellt. Beide RednerInnen haben auch an den anschließenden Reflexionsübungen, in der die teilnehmenden Organisationen ihre Herausforderungen, Lösungsstrategien und mögliche Zusammenarbeit diskutiert und erarbeitet haben, teilgenommen.

IMG_3197

Camp Group engagiert sich in den Zivilgesellschaften der Gemeinschaften innerhalb derer wir arbeiten, und wird damit in Kreuzberg  über die nächsten zwei Jahre weiter machen, damit sich die potenzielle kollektive Wirkung der vielen Organisationen entfaltet. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Oktober!

IMG_3210

Wirkung, Fundraising und Zusammenarbeit in der Kreuzberger Zivilgesellschaft