Seit dem 22.Mai veranstaltet Camp Group gGmbH ein „Summer Institute“ in Kooperation mit der hoch renommierten Washington University in St. Louis hier in Berlin. Initiatorin und Hauptverantwortliche für dieses Projekt ist Prof. Dr. Heather Cameron.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Flüchtlingsthematik, dem Gesundheitswesen in Deutschland und dem Entwickeln von interdisziplinären Problemlösungsansätzen.
An dem Programm nehmen 18 Masterstudenten der WashU teil. Sie setzten sich bereits im Vorfeld innerhalb ihres Studium der Sozialen Arbeit mit der Thematik auseinander, und vertiefen hier in Berlin ihr Wissen über das Gesundheitswesen in Bezug auf Geflüchtete in Deutschland und verschiedene Initiativen in der Praxis.
Das Programm bietet eine Plattform für Impulse und Diskussion von und mit Entscheidungsträgern. Zum Abschluss des Summer Institutes wird am 01.Juni eine Fachtagung stattfinden: „Migration und der öffentliche Raum: Best Practices aus zivilgesellschaftlichen Organisationen“
In der letzten Woche trafen die Stduenten gemeinsam mit Prof. Dr. Heather Cameron Vertreter verschiedener Institutionen und Initativen, z.B.:
Seitenwechsel e.V.
Bantabaa Food Dealer
Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten
Weitblick e.V.
Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg
Gesundheitsamt Friedrichshain Kreuzberg
Im Folgenden können Sie ein paar Eindrücke der vergangenen Woche finden:
Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg
Gesundheitsamt Friedrichshain Kreuzberg
Banatanbaa
Bantabaa e.V. setzt sich für eine ganzheitliche Unterstützung und Integration von Geflüchteten ein. Bantabaa Fooddealer unterstützt den Verein finanziell und stellt Teilnehmer des Projektes an.