Potenziale nutzen, Herausforderungen annehmen. Gemeinsam mit SchülerInnen, LehrerInnen, ElternvertreterInnen und BildungsexpertInnen gestalten wir Schule neu!

Auf der Fachtagung in Kooperation mit der Jens-Nydahl-Grundschule wurde der bereits im Vorfeld in mehreren Seminaren erarbeitete Handlungsplan zur Nutzung der Potenziale der Schule vertieft. Im Zentrum der Fachtagung stand die Idee, die Vorteile von Diversität erfolgreich zu nutzen, Kommunikationsstrategien auszubauen und neue, innovative Bildungskonzepte umzusetzen.
Gleichzeitig wurden Forschungsergebnisse von geladenen ExpertInnen aus dem Bildungsbereich präsentiert und Erfahrungen aus der schulischen Praxis kommuniziert.

IMG_9931   Umgang mit Schulklientel_Lisa Opel Moderation

Neben Möglichkeiten zum Ausbau der Öffentlichkeits- und Elternarbeit sowie Schulhospitationen gab es interessante Vorträge zum Thema Globales Lernen – ein Konzept, dessen Unterrichtsinhalte auf Projektarbeit, Empathieempfinden und Interkulturalität liegen und das in Zukunft verstärkt in Schulen wie der Jens-Nydahl-Grundschule miteinbezogen wird.

Umgang mit Schulklientel 4   Öffentlichkeitsarbeit_Sabrina Harster

Unser Ziel ist es, mit unserer Arbeit gleichzeitig auch einen optimistischen Weckruf an andere Schulen senden, um die Vorteile von Diversität zu nutzen und Barrieren zu überwinden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die konstruktiven und anregenden Beiträge!

Innovative Bildungskonzepte und Diversität