Nach Konzeption und Vorbereitung starten in diesem Monat die ersten Workshops mit Wassertor e.V. und dem Standort Ritterburg unter dem Träger Nestwärme e.V.
Beides zwei starke Organisationen im Wassertorkiez für die kleinen und großen Kiezbewohner.
Mit dem vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und dem Quartiersmanagement Wassertorplatz geförderten Projekt „Social Connect“ richten wir uns an kleine bis mittelgroße gemeinnützige Organisationen, die ihre Finanzierungsquellen auf die Kooperation mit Unternehmen der Privatwirtschaft erweitern wollen, und sich eine schrittweise, individuelle Betreuung in diesem Entwicklungsprozess wünschen.
Bis 2020 haben wir uns folgende Ziele gesetzt:
Kenntnisse erweitern und Entwicklungsprozesse der Organisationen begleiten:
Mit Hilfe von individuellen Coachings erweitern die teilnehmenden Organisationen ihre Kenntnisse im Bereich der Fördermittelakquise und dem Kooperationsaufbau mit Unternehmen. Diese werden dann schrittweise in die aktuelle Ausgangslage der Organisationen eingebettet, also in der Öffentlichkeitsarbeit, dem Projektmanagement und der Organisationsstruktur umgesetzt. Somit trägt „Social Connect“ zum Aufbau langfristiger Strukturen innerhalb der Vereine und Institutionen bei, um nachhaltig effiziente und erfolgreiche Angebote zu erhalten und durchführen zu können.
Mit Ende des Projekts haben die Organisationen ein Portfolio für ihre Organisation und Projekte entwickelt, mit dem sie in Kooperationsgespräche mit Unternehmen treten können. Sie haben ihre Organisationsstrukturen mit Blick auf erfolgreiches Fundraising reflektiert und gegebenenfalls neue Entwicklungen angestoßen.
Soziale Kooperationen fördern:
Soziale Kooperationen sind Partnerschaften von engagierten Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, in denen sich Unternehmen über das traditionelle Spenden und Sponsern finanzieller Mittel hinaus mit vielfältigen Ressourcen und Kompetenzen in die Gestaltung ihres Umfeldes einbringen, um damit für sich, ihre gemeinnützigen Kooperationspartner, deren Adressaten und das Gemeinwesen/den Standort insgesamt einen Nutzen zu erzielen.
„Social Connect“ will Möglichkeiten der Begegnung zwischen Unternehmen und den teilnehmenden gemeinnützigen Organisationen vor Ort schaffen.
Wir sind gespannt auf die ersten gemeinsamen Workshops in diesem Jahr und freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit starken Organisationen im Wassertorkiez.