Theorie in der Praxis
Die „RespAct Tagung – Umweltgerechtigkeit interkulturell erleben“ vereinte Freitag, den 26.10.18 im Rathaus Neukölln theoretische Lernmethoden des RespAct-Handbuches und praktische Erfahrungsberichte von Anwendenden. Des Weiteren konnten Kinder und Jugendlichen Ergebnisse und Erfahrungen aus dem des Herbstcamp, das mit der Veranstaltung endete, vorstellen.
Das Herbstcamp der vergangenen Woche ist im Rahmen des senatsgeförderten Programms „RespAct Neukölln – Nachbarschaftliche Netzwerke stärken“ durchgeführt worden und vereinte Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft. Teilnehmende der Theodor-Storm-Grundschule sowie des Albert-Schweizer Gymnasiums erfuhren vom 22.-26. Oktober aus spielerische Weise Wissenswertes zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit und engagierten sich mit Bastel-, Aufräum- und Umgestaltungsaktionen für ihren Kiez. Die RespAct-TeamerInnen begleiteten sie dabei altersgerecht durch die interaktiv gestalteten Programmtage. Darunter verstanden sich Stadtteilaktionen, Kiezrallyes, Upcycling-Workshops, Stadtnatur Ausflüge sowie das Basteln von Musikinstrumenten und eigenen Kräuter-Beeten.
Die nach dem RespAct Handbuch ausgebildeten TeamerInnen konnten so Erfahrungen mit den Methoden des am Freitag veröffentlichten Handbuches „Umweltgerechtigkeit interkulturell erleben“ sammeln. Die Camp Group gGmbH stellt das vom Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördertes Handbuch für PädagogInnen und MultiplikatorInnen zum kostenlosen Download bereit.
Die Resultate der Tagung zeigen deutlich, dass das Lernkonzept weiterzuempfehlen ist. Dies war insbesondere an der Begeisterung, mit der die Kinder ihr Wissen spielerisch auf selbstgebauten Musikinstrumenten präsentierten, zu erkennen. Auch die geladenen ExpertInnen Frau Bunge aus dem Umweltbundesamt, Herr Klimeczek aus der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie Herr Lohner vom BUND waren begeistert.
Die erfolgreiche Tagung bot einen wunderbaren Abschluss für das spannende Herbstcamp voller Erlebnisse, Lernerfahrungen und Abenteuern. Wir bedanken und bei allen TeilnehmerInnen, Förderern und Partnern und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.