Zwischen 13. November und 11. Dezember 2017 gestaltete die CamP Group die 2. Workshop-Reihe mit dem Leitthema „Praxisorientierte Projektarbeit“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Studierende der Sozialen Arbeit, Gesundheitspädagogik und weiterer Lehrgänge erarbeiteten dabei Konzepte für ihre gemeinnützigen Projekte.

20170613_180852          20170613_181104

Ausgehend von der Ermittlung, was mit einem Projekt erreicht werden soll (Wirkungsorientierung), erlernten die TeilnehmerInnen die wichtigsten weiteren Schritte im Verlauf eines Projektzyklus: Planung & Management, das Verfassen von Förderanträgen, verschiedene Arten des Fundraisings, Kommunikation und schließlich die Messung des Projekterfolgs mittels quantitativer und qualitativer Analyseinstrumente.

Einen weiteren Workshop führte die CamP Group für die Mitglieder des  ASH Refugee Office durch. Dabei wurde eine Strategie zur verstärkten Öffentlichkeitswirksamkeit und Kampagnenentwicklung erarbeitet. Das ASH Refugee Office unterstützt neu in Deutschland angekommene Menschen mit Fluchterfahrung und setzt sich für die positive Wahrnehmung des Themas Migration in der Gesellschaft ein.

Weitere Infos zur Workshop-Reihe gibt es hier: https://www.ash-berlin.eu/studium/beratung-unterstuetzung/foerderung-von-schreib-und-studienkompetenzen/

2. Workshop-Reihe zu „Praxisorientierter Projektarbeit“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin