Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Bezirk, der eine Vielfalt an kulturellen und sozialen Angeboten für seine Anwohner*innen bereitstellt. Mit dem Projekt „Fortbildung und Prozessbegleitung im gemeinnützigen Sektor“ wurden sieben Organisationen des Quartiersmanagements Mariannenplatz in der (Weiter-)entwicklung ihrer Fundraisingstrukturen unterstützt.

Mit Ausblick auf eine Verstetigung des QM-Gebiets und Auslaufen des Projekts ist die Projektidee „Toolbox – Mit-Wirkung“ entstanden, um Lernergebnisse und Gedanken der Organisationen im Kiez zum Thema Fundraising mit einer größeren Öffentlichkeit kommunizieren zu können und nicht nur ausgewählte Arbeitsergebnisse zu teilen, sondern kurze digitale Lernmodule zu den im Kiez am meisten nachgefragten Themen im Fundraising zu bieten.

Eine der größten Herausforderungen für die gemeinnützigen Organisationen im Kiez ist es trotz geringer zeitlicher Ressourcen Fundraising-Investitionen zu tätigen. Unterstützer*innen zu gewinnen setzt voraus, dass ich eine zielgruppenspezifische und starke Kommunikation meiner Organisation, Projekte und Bedarfe nach außen habe (digital, auf Papier und verbal). Das eigene Netzwerk sollte strategisch erweitert werden und Unterstützungsaufrufe und Anträge mit klaren Bedarfen und Wirkungslogiken geschrieben sein. Dies muss von den Organisationen in den Arbeitsalltag neben der Arbeit für die Zielgruppe integriert werden.

Zu unterschiedlichen Zeiten in der Projekt- bzw. Organisationsentwicklung werden andere Bedarfe und Fragen zum Thema Fundraising akut. Die Organisationen müssen dann in geringer Zeit Wissen zu spezifischen Fragen des Fundraisings erweitern, wie z.B. wie erstelle ich einen aussagekräftigen Flyer über meine Organisation für Unternehmer*innen? Wie gewinne ich Unterstützer*innen online?

Im Web gibt es die unterschiedlichsten Anbieter, die Tipps und Tricks für gemeinnützige Organisationen digital bereitstellen. Wenn man eine Frage auf Google eingibt bekommt man eine große Informationsmenge an möglichen Tutorials und Erklärvideos. Sich Wissen zu spezifischen praktischen Fragestellungen des Fundraisings anzueignen setzt somit voraus, dass man weiß an welchem Ort man Informationen bekommen kann und das Richtige aus der Informationsmenge zu filtern.

Was man im Web an Antworten findet ist häufig überregional und seltener lokal fokussiert.

Die Organisationen im QM-Gebiet haben unterschiedliche Stärken und auch Fragestellungen an denen sie gerade in Bezug auf Fundraising arbeiten. Kurzes und unkompliziertes Feedback ermöglicht es Verzögerungen im Prozessablauf zu vermeiden und spart zeitliche Ressourcen.

Eine digitale Plattform eröffnet die Möglichkeit für alle Akteure im Kiez an dem Thema Fundraising für gemeinnützige Organisationen mitzuwirken. Zusätzlich erfüllt sie eine archivähnliche Funktion um nicht nur jetzige Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche von Organisationen zu unterstützen, sondern auch für zukünftige Initiativen zur Verfügung zu stehen. Auf der Plattform können die Organisationen des Projekts „Fortbildung und Prozessbegleitung im gemeinnützigen Sektor“ ihre Lernerfolge mit anderen teilen für eine größere gemeinsame Wirkung.

Das Projekt startete im November 2019 bis August 2020

Hier geht’s zur Toolbox