Konferenz „Migration und der öffentliche Raum“

Am 01. Juni lud Camp Group gGmbH Vertreter aus der Zivilgesellschaft, der Verwaltung und Politik zu einer Fachkonferenz ein, um sich über Best Practices im Bereich der Partizipationssteigerung von MigrantInnenauszutauschen. Im Vordergrund stand, sich miteinander auszutauschen und von den verschiedenen Erfahrungen der Teilnehmer zu lernen.

IMG_0919 IMG_1218

IMG_1234 IMG_1195

Prof. Dr. Heather Cameron, die Initiatorin und Geschäftsführerin von Camp Group gGmbH, lud alle an der Konferenz Beteiligten dazu ein, sich aktiv einzubringen, da gemeinsam interdisziplinäre und ganzheitliche Ansätze entwickelt werden können um Partizipation von Geflüchteten im öffentlichen Raum zu verstärken. Dazu bedarf es der Konzipierung von erfolgreichen Interventionen, Wissenstransfer zwischen Disziplinen und Institutionen, und die Ausweitung von sozialer Wirkung auf andere Sozialräumen.

Sharehouse Refugio und Transform e.V. bereicherten die Konferenz mit ihren Erfahrungen und Wissen über existierende Initiativen und boten damit einen ideenreichen Impuls für die folgenden Best Practices Session.

  IMG_1156  IMG_1023

Insgesamt wurden vier verschiedene Workshops angeboten: Bewegung und Sport; Gemeinwesensarbeit im öffentlichen Raum; Umweltgerechtigkeit und nachhaltige Nachbarschaft; Transatlantic perspectives. Innerhalb der einzelnen Workshops wurden soziale Schwierigkeiten und neue Formen des inklusiven Zusammenlebens im öffentlichen Raum diskutiert. Die Ergebnisse werden in Kürze von uns veröffentlicht.

Anschließend gab Dr. Gabriele Schlimper, die Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverband, Berlin, einen vielseitigen Vortrag über interkulturelle Arbeit und Migrationssozialarbeit. Dabei verwies sie auf die geschichtliche Entwicklung und derzeitige Initiativen in Berlin.

Die Konferenz bot den Rahmen, in dem sich Akteure verschiedener Institutionen und Disziplinen austauschen konnten. Wir glauben, dass nur so ein ganzheitlicher Ansatz für mehr Partizipation von Geflüchteten geschaffen werden kann. Zusätzlich ist es für uns wesentlich, dass die erarbeiteten Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht werden um über die Konferenz hinaus wirken zu können. Ganz in diesem Sinne stand auch der Vortrag von Aaron Defort vom Netzwerk Chancen. Er verwies auf die Notwendigkeit sowohl miteinander zuarbeiten, als auch gemeinsam den öffentlichen Diskurs anzustoßen.

Wir danken allen TeilnehmerInnen für Ihre Beiträge und freuen uns auf zukünftigen Austausch um soziale Wirkung gemeinsam zu verstärken.

 

Fachtagung: Migration und der öffentliche Raum