Einige Workshops, Netzwerktreffen und Coachings wurden bereits im Rahmen des Projekts durchgeführt. Eines der spannenden Themen, mit denen sich die Organisationen auseinandergesetzt hatten, war das der Wirkungslogik. Was genau bedeutet das? Wirkungslogiken setzen die Wirkungsziele eines Projekts in Beziehung zu den eingesetzten Ressourcen und den erbrachten Leistungen. Damit man erkennt, ob die gewünschte Wirkung auch wirklich bei Zielgruppe eintreten kann, muss man den Input (Investitionen, die dem Projekt zur Verfügung gestellt werden), Output (Ergebnisse, Leistungen oder Produkte von Aktivitäten), Impact (Langfristige Auswirkung auf Zielgruppe oder/und Gesellschaft allgemein) und Outcome (Auswirkungen der Leistungen auf das Verhalten, die Einstellung die Fähigkeiten der Zielgruppe) ermitteln und im Anschluss Messinstrumente zur Überprüfung der Wirkungsziele entwickeln.   

Nutzt diese Vorlage, damit auch ihr eine Wirkungslogik für euer Projekt erstellen könnt! “Wirkungslogik_Template

Gefördert durch:

Fortbildung und Prozessbegleitung im gemeinnützigen Sektor